Praxis für Allgemeinmedizin

Familienmedizin - Akupunktur & Traditionelle Chinesische Medizin - Manuelle Medizin/Chirotherapie



Leistungsspektrum


Leistungen nach Sozialgesetzbuch V (SGB V)

In meiner Praxis biete ich das gesamte Spektrum haus- und familienmedizinischer Betreuung an.

Dazu gehört sowohl die Akutversorgung von Krankheiten als auch die Betreuung chronischer Erkrankungen sowie auch der Präventivmedizin (vorbeugende Medizin). Zum Beispiel überwachen wir viele chronisch erkrankte Patienten durch die DMP-Programme der Krankenkassen für Diabetes mellitus Typ 2, koronare Herzkrankheit (KHK), Asthma bronchiale und COPD (chronisch-obstruktive Lungenkrankheit)

Ich führe Ultraschalluntersuchungen des gesamten Bauchraumes und der Schilddrüse durch. Weiterhin kommen Langzeit-Blutdruck- und Langzeit-EKG-Messungen sowie das Belastung-EKG zur Diagnostik und Überwachung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems dazu.

Im Rahmen der Vorsorge führe ich das Hautkrebsscreening und die Gesundheitsuntersuchung durch. Einige Krankenkassen (z.B. Techniker, Bosch BKK u.a.) bieten ihren Versicherten auch das Hautkrebsscreening ab 18 Jahren an. Dies ist selbstverständlich ebenfalls durchführbar. Ab 45 Jahren können Männer die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen.

Kinder und Jugendliche genießen die Früherkennungsuntersuchungen ( U 7 - J1 + J2)

Lungenfunktions-, Hörtest- und Sehtestuntersuchungen runden das Spektrum ab.

Viele akute und chronische Schmerzzustände können erfolgreich und schnell durch die Manuelle Therapie und Chirotherapie behandelt werden. Ergänzend kommt dabei die Stromtherapie mit unterschiedlichen Möglichkeiten der muskelentspannenden, muskelaufbauenden und schmerzlindernden Therapie zum Einsatz ebenso wie Bestrahlung mit Mikrowelle / Wärme.

Sozialmedizinisch kümmere ich mich um die Einleitung von Reha- oder Kurmaßnahmen, gutachterlichen Stellungnahmen sowie konsiliarmedizinischen Befundberichten bei beantragten Psychotherapien.

Selbstverständlich pflegen wir Ihre Impfausweise und führen (außer der Gelbfieberimpfung) sämtliche Impfungen durch.

 

 

Medizin PLUS

Die sehr eingeschränkten Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen können um viele sinnvolle, vorbeugende diagnostische Massnahmen erweitert werden. Sprechen Sie mich in einem persönlichen Gespräch darauf an.

Als zweites, ergänzendes Medizinsystem biete ich Ihnen die vollständige Traditionelle Chinesische Medizin mit. Viele Störungen des Befindens bis hin zu schwerwiegenden chronischen Krankheiten können mit den Methoden der TCM (Arzneimitteltherapie und Akupunktur, Diätetik und Konstitutionsanalyse) deutlich positiv beeinflusst werden. Das Spektrum erstreckt sich über alle Bereiche der Medizin und Gesundheitsvorsorge bis hin zur Begleitung bei Krebserkrankungen und Mildern anderer Folgen medizinisch notwendiger Maßnahmen (z.B. Chemotherapie, Operationen und ihre Folgen).

Reisemedizinische Beratung weltweit einschließlich der notwenigen oder empfohlenen Impfungen.

geforderte Folgeuntersuchungen innerhalb bestimmter Berufsgruppen: z.B. Kraftfahrzeugführer (LKW, Bus)

Wunschuntersuchungen wie zum Bespiel Eignungsuntersuchungen, Sporttauglichkeiten, Taucheruntersuchung u.ä.

 


 


 


 


 






E-Mail
Anruf