Hausarztpraxis Hanemann & MUDr. Čupková (angest. Ärztin) - FachÄrzte für Allgemeinmedizin

zusätzliche Behandlungsbereiche:  Akupunktur & Traditionelle Chinesische Medizin - Manuelle Medizin/Chirotherapie



Die Praxis 

Der Arzt

Liebe Patienten,

zu verstehen, wie der Mensch "tickt", treibt mich seit meiner Jugend an. Konsequenterweise führte das zum Studium der Humanmedizin, das ich von 1993-1999 an der J.W.v. Goethe - Universität in Frankfurt/Main absolvierte. In den folgenden Jahren sammelte ich viel Erfahrung auf den Gebieten der Orthopädie, Kardiologie, Gastroenterologie und Endokrinologie, Gynäkologie und Psychiatrie/Psychosomatik.

Im Herbst 2002 begann ich parallel mein Zweitstudium der Chinesischen Medizin in der TCM-Abteilung des Krankenhaus Bramsche (Akupunktur-A-Diplom) und von 2005-2009 an der Klinik für TCM in Bad Kötzting. Unter meinem Mentor Dr. med. sin. Gunter Neeb (Gastprofessor an den Universitäten Tianjin und Nanjing) legte ich die Meisterprüfung der Chinesischen Arzneimitteltherapie ab. Fort- und Weiterbildungen erweiterten mein Spektrum um die Möglichkeiten der chronischen Schmerzbehandlung, Onkologie (Krebstherapie), Gynäkologie und vieler Bereiche mehr.

Seit 2011 befinde ich mich in der Ausbildung zum Psychotherapeuten (TFP = tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie, Ludwigstraße 73 in Gießen.

Die Kenntnis um die natürlichen körperlichen (physiologische) und seelischen (psychologischen) Abläufe im Menschen auf der Basis zweier Medizinsysteme im Kontext der Lebenszyklen ermöglichen ein deutlich vielschichtigeres und weiter führendes Verständnis des Phänomens: "Mensch". Daraus erwachsen in der Regel differenziertere Diagnosen mit wirksameren, auf den Menschen angepasste Therapiemöglichkeiten.

Die Ärztin

Fr. Dr. Čupkova ist seit 26.11.2021 Fachärztin für Allgemeinmeidzin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Inneren Medizin. Zusätzlich ist sie in Weiterbildungen zur Naturheilkunde und Akupunktur. Fr. Dr. Čupkova spricht zusätzlich slowakisch und tschechisch als Muttersprache sowie englisch.

Zusammen möchten wir  Ihnen eine Früherkennung ermöglichen, die die Entwicklung von Erkrankungen möglichst gar nicht erst entstehen lässt oder ihre Verschlechterung verhindert.
Wir erheben eine umfangreiche Anamnese und hören Ihnen zu. Denn nur eine gute Anamnese ist auch die halbe Diagnose.
Befunde können wir fast immer erheben. Ob diese Krankheitswert haben oder die Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung zu werden - dies zu interpretieren, stehen wir Ihnen mit all unseren Möglichkeiten zur Verfügung.
Wir legen großen Wert auf eine tiefgreifende und qualitativ hochwertige Diagnostik. Die apparativen Diagnostikmöglichkeiten sind technisch auf dem aktuellsten Stand und bieten das Höchstmaß an derzeitiger Genauigkeit. Sei es bei der Sonographie (Ultraschall) der Bauchorgane und der Schilddrüse, bei Bedarf auch der Gefäße, über die kardiologische Diagnostik (Ruhe-EKG, Langzeit-EKG; Langzeit-Blutdruckmessung; Belastungs-EKG auf Fahrrad-Ergometer mit präziser ST-Strecken-Analyse zur Früherkennung einer koronaren Herzerkrankung, Lungenfunktionsprüfung mit modernster Messtechnik (Pneumotachosensor: kalibrierungsfrei))
Nur eine präzise Diagnostik ermöglicht eine genaue Diagnosenstellung und damit eine genaue und angepasste Therapiemöglichkeit. Vor allem erlaubt sie eine Früherkennung von Veränderungen, die häufig noch gar keine medikamentöse Therapie erfordern sondern durch eine korrigierte Lebensweise einer Entwicklung oder Verschlechterung von Befunden entgegen wirken.

O. Hanemann & S. Čupková


Das Team
Frau Alexandra Hanemann: Termine, Rezepte, Beratung, Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten, Qualitätsmanagementbeauftragte, Logistik und Beschaffung, Hygiene

Frau Franziska Döll: Qualifizierung als "Gemeindeschwester" (VERAH/NÄPA = Versorgungsassistentin des Hausarztes/Nicht-Ärztliche Praxisassistentin): Hausbesuche; Termine, Rezepte, Beratung, Laboruntersuchung, technische Untersuchungen, Assistenz bei kleinen chirurgischen Eingriffen, Wundbehandlung, Elektro- und Wärmetherapie, DMP-Untersuchungen, Hygiene

Frau Laura Arnold: Auszubildende

Frau Anni Stroscherer: Elternzeit

 

 




E-Mail
Anruf